Geschichte

1882 hat Johann Stoller, der Urgrossvater von Adrian Stoller, als Ein-Mann-Betrieb die heutige Firma gegründet. In Frutigen hat er mit der Herstellung von Gletscherpickeln begonnen. Die wirtschaftliche Situation damals veranlasste Johann Stoller, seine Heimat zu verlassen und ins Gürbetal zu ziehen. Hier entwickelte sich die Firma zur Huf- und Wagenschmiede. 1930 übernahm der Sohn, er hiess ebenfalls Johann, in der zweiten Generation die Firma. Er war es auch, der die neue Werkstatt in der Viehweide in Belp baute - heute noch Standort des Firmensitzes. 2010 hat Adrian Stoller mit den langjährigen Mitarbeitern Jürg Streit und Christian Reusser  die Firma von Cousin Hans-Peter Stoller übernommen und bildet mit Ihnen die Geschäftsleitung der Metallbau Stoller Belp AG. Die Firma beschäftigt heute insgesamt 25 Mitarbeitende - die Auszubildenden inbegriffen.